Berichte 2017

Auswärtsfahrt nach Kaiserslautern

Das Jahr 2017 neigt sich so langsam dem Ende zu. Im ersten Spiel der Rückrunde und zugleich
letztem Spiel im Jahr 2017, führte uns der Weg nach Rheinland- Pfalz zum legendären Betzenberg
nach Kaiserslautern.

Am 16.12.2017 machten wir uns deshalb wieder zusammen mit unseren Freunden aus Colmberg,
den Colmberger Rittern auf den Weg nach Lautern. Um 07 00 Uhr trafen wir uns am Rothenburger
Bahnhof, ehe es dann mit dem Bus los ging.

In Kaiserslautern angekommen, ging es weiter in Richtung Stadion. Zu Fuß machten wir uns dorthin
auf den Weg. Jeder der schon mal am Betzenberg war, weis das der Weg zum Stadion ein kleiner
Kraftakt ist.

Als Tabellen Letzter stand der 1.FCK gewaltig unter Druck. Der Rasen im Fritz Walter Stadion war leider
sehr ramponiert und so spekulierten beide Teams auf Fehler des anderen. In der 25 min jedoch ging
der Club vor 19.970 Zuschauern mit 1 zu 0 in Führung. Per Kopf erzielte unser Torjäger mit der Nummer 9,
Mikael Ishak das erste Tor des Spiels und zugleich seinen 12 Saisontreffer. Die zweite Hälfte gestaltete sich
wesentlich Interessanter als die erste und so kam unser Rumreicher auch zu mehr Chancen, die jedoch ohne erfolg
blieben. Nach einer Stunde trafen die Hausherren dann leider zum 1 zu 1 Ausgleich. Der Club erzielte zwar
noch das 2 zu 1, leider stand Gislason aber dabei im Abseits. Zum Schluss musste man sich mit einem Punkt
zufrieden geben.

Es war wieder eine tolle Auswärtsfahrt und ein grandioses Jahr. Vielen Dank an alle die wieder mit dabei waren.





Auswärtsfahrt nach Braunschweig

1 zu 2 Rückstand gedreht und die Bolognese im Bus!
Wenn man das hört, kann man erahnen was für ein Spiel das gewesen sein muss.

Am 25.11.2017 stand die nächste Auswärtsfahrt für unseren Fanclub auf dem Programm.
Zusammen mit unseren Freunden den Colmberger Rittern machten wir uns
auf den Weg nach Niedersachsen zum Spiel bei Eintracht Braunschweig.
Abfahrt an diesem Tag war um 05 30 Uhr mit dem Bus vom Rothenburger Bahnhof.
Nach ca 6 Stunden Fahrt (mit Pausen), kam der Bus am Stadion an.

Der Club kam gut in die Partie und hatte die erste Chance im Spiel.
Nach der 1 zu 0 Führung per Kopf durch Hanno Behrens, viel fast im Gegenzug
der 1 zu 1 Ausgleichstreffer. Nach einem Abwehrfehler kam es dann leider auch dazu,
das die Eintracht den 2 zu 1 Führungstreffer erzielte. Unser Ruhmreicher steckte jedoch
nicht zurück und kam auch hier im direkten Gegenzug zum 2 zu 2 Ausgleich durch Ishak!
Es war das 1000 Zweitliga Tor der Vereinsgeschichte des 1.FCN!!!
In der 84 Minute brachte dann erneut Ishak den Gästeblock zum Toben und erzielte
den 3 zu 2 Siegtreffer per Kopf für den FCN! Der Club gewann seit 1968 endlich mal wieder
vor 21.605 Zuschauern in Braunschweig!

Die Bus Heimfahrt entwickelte sich zu einer wahren Bus Party!
Bei guter Musik und bester Stimmung feierten wir den Sieg unserer Mannschaft
und tanzten Bolognese im Bus. Es war eine unvergessliche Auswärtsfahrt!!!

Vielen Dank an alle die wieder mit dabei waren.





Pokalfahrt nach Osnabrück

Am Mittwoch den 25.10.2017 ging die Reise für unseren Glubb an die Bremer Brücke
zum VfL Osnabrück. Um 18 30 Uhr startete dort die 2. Runde des DFB-Pokals.

So machten sich auch dieses mal wieder einige Mitglieder von uns sowie einige Mitglieder
der Colmberger Ritter zusammen auf den Weg nach Niedersachsen,
um unsere Mannschaft dort lautstark zu Unterstützen! Acht Jahre ist es inzwischen her,
als der Glubb zuletzt an der Bremer Brücke ran musste. Damals endete die Partie 1 zu 1.

Die Abfahrt begann an diesem Tag um 10 30 Uhr mit dem Bus vom Rothenburger Bahnhof.
Um ca 17 30 Uhr kam der Bus in Osnabrück am Stadion an. Nach einem spannendem Spiel,
das der Glubb mit 3 zu 2 vor 13.557 Zuschauern für sich entschied, zog die Mannschaft von
Michael Köllner ins Achtelfinale ein! Es war mal wieder ein unvergesslicher Pokalabend!

Am Bus wieder angekommen, stärkten sich alle noch mit Wurstweckla und Bier,
bevor die Heimreise wieder angetreten wurde. Um ca 03 00 Uhr Nachts kamen alle glücklich
und müde wieder Daheim an.







Sommerfest 2017

Am 08.07.2017 fand unser alljährliches Sommerfest statt.
In diesem Jahr richteten wir das ganze in einer Gartenanlage in der Nähe von Schweinsdorf aus.
Vormittags trafen wir uns gemeinsam zum aufbauen und vorbereiten. Ab ca 15 00 Uhr,
ging es dann mit Kaffe und Kuchen los, ehe wir dann den Grill anwarfen und es uns bei Steak, Wurst und Bier
gut gingen ließen. Ca 30 Personen, darunter auch wieder einige unserer Jüngsten,
nahmen am diesjährigen Sommerfest teil.

Auch das Thema Fussball kam natürlich auf und so wurde mit jung und alt noch ein kleines
Fussball Match ausgetragen. Bei schweißtreibenden Temperaturen, kamen wir dann auch
recht schnell an unsere Grenzen.

Den Abend verbrachten wir dann noch bei guter Musik und bester Stimmung,
bis in die frühen Morgenstunden. Einige von uns verbrachten wie schon die Jahre
zuvor die Nacht dort. Vormittags trafen wir uns dann alle wieder zum gemeinsamen Aufräumen.
Es war mal wieder ein unvergessliches Fest für alle Beteiligten.

Vielen Dank an alle die wieder fleißig mit geholfen haben das ganze auf die Beine zu stellen.

Auf weitere gemeinsame schöne Jahre, Gruß die Vorstandschaft.








Spalier stehen bei der Hochzeit von Thorsten u. Kathi.
Herzlichst wollen wir Euch zur Hochzeit gratulieren und alles Liebe für die Zukunft wünschen.












Testspiel beim SC 04 Schwabach

Am 23.06.2017 fuhren Mitglieder zum ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2017/18 nach Schwabach. Bei wunderschönem Wetter, freuten wir uns darauf unsere Mannschaft endlich wieder kicken zu sehen. Rund 4000 Zuschauer fanden an diesem Tag den Weg in den Sportpark an der Nördlinger Straße!

Der Club machte Druck und erspielte sich auch gleich die ersten Chancen des Spiels. Enrico Valentini, Alexander Fuchs und Lucas Jäger feierten ihr Debüt im neuen Club Trikot. Zur Halbzeit stand es 0:0. Im zweiten Spielabschnitt kamen elf neue Spieler aufs Feld und der Club übernahm das Kommando auf dem Rasen. Hanno Behrens erzielte an diesem Abend satte 4 Treffer. Kevin Möhwald legte noch einen Treffer drauf. Der Endstand lautete somit 5:0 für unseren Club!

Nach dem wir uns noch Autogramme geben ließen und das ein oder andere Foto mit Trainer und Spieler machten, fuhren wir voll zufrieden nach Hause.






10 Jahre Pokalsieger Feier

Vor 10 Jahren am 26.05.2007, hob Raphael Schäfer den DFB Pokal in den Berliner Nachthimmel. Eine Nacht die kein FCN Fan jemals vergessen wird. Jeder hat dieses verrückte Finale auf seine eigene Art und Weise erlebt. Ob Live im Stadion, in der Fan-Kneipe, oder zu Hause auf dem Sofa, jeder kam voll auf seine Kosten.

Ein Finale das das ganze Frankenland in einen Freudentaumel stieß.

10 Jahre später auf den Tag genau, am 26.05.2017 wollte man diese Nacht Revue passieren lassen. Ultras Nürnberg ist es zu verdanken, dass diese Feier im Löwensaal Nürnberg stattfinden konnte. So kam es dann auch, dass einige Mitglieder von uns und den Colmberger Rittern sich gemeinsam auf den Weg zu dieser einzigartigen Feier machten. Mit dem Bus ging es auf nach Nürnberg. Dort angekommen, betraten wir voller Vorfreude die Räumlichkeiten des Löwensaals.

Prominente Gäste an diesem Abend waren Raphael Schäfer, Daniel Klewer, Andi Wolf und das Phantom Marek Mintal. Per Videoleinwand gab es dann noch ein aufgezeichnetes Interview mit dem damaligen Trainer Hans Meyer. Ebenfalls da an diesem Abend waren u.a. Anhänger unserer befreundeten Clubs aus Wien und Gelsenkirchen. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Fat Tonies und als Hauptakt Martin Meinzer. Nebenbei gab es noch Lose zu kaufen mit denen man tolle Preise gewinnen konnte. So staubte der ein oder andere noch einen Schal oder sonstiges ab.

Es war ein unvergesslicher Abend!!!

Es lebe der großartige 1.FCN!!!






Vatertagswanderung 2017

Am 25.05.2017 organisierten wir wieder unsere alljährliche Vatertagswanderung. Um 11 00 Uhr trafen wir uns bei Familie Tsintas im Hof zum Weißwurstfrühstück.

Mit Weißwurst und Bier im Bauch, starteten wir in den Tag und freuten uns darauf diesen zusammen zu verbringen.

Nachdem wir alles aufgeräumt haben, starteten wir unsere Wanderung gegen 13:00 Uhr Richtung Schweinsdorf (Flugplatz). Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung kamen wir am Gasthof „Propellerstube“ an. Für die kleinsten unter uns gab es die Möglichkeit sich am Spielplatz auszutoben, während es sich die Erwachsenen bei Essen und Trinken sowie lustigen Gesprächen gut gehen ließen.

Nach einigen Stunden machten wir uns wieder auf den nach Hause Weg Richtung Rothenburg.

Dankeschön an alle die mit dabei waren. Es war mal wieder ein gelungener Ausflug.

Eure Vorstandschaft






Auswärtsfahrt nach Kaiserslautern

Das letzte Spiel der Saison führte uns nach Rheinland Pfalz. Mit unseren treuen Freunden den Colmberger Rittern freuten wir uns darauf, den Betzenberg in Kaiserslautern zu stürmen. Mit einem Sieg zum Abschluss, wäre rein rechnerisch noch Tabellenplatz sieben möglich. Für den 1. FCK ging es um den Klassenerhalt und mit einem Sieg auf deren Seite konnten sie alles klarmachen.

Treffpunkt war um 08:45 Uhr am Rothenburger Bahnhof. Von dort aus starteten wir die Fahrt nach Lautern, die einfach wie immer wieder super war.

Dort angekommen machten wir uns auch gleich Richtung Stadion auf. Der Fußweg dort hin war wie gewohnt wieder lang und bei warmen Temperaturen sehr schweißtreibend. Nachdem wir unser Gruppenbild vorm Stadion gemacht haben, suchten wir unverzüglich den nächsten Getränkeausschank auf. Leider kam es dort teilweise zu extrem langen Wartezeiten und die Verantwortlichen waren total überfordert!!!

Im Block angekommen fieberten wir dem Anstoß entgegen. Unser Ruhmreicher FCN begann nicht schlecht und erspielte sich auch bald durch einen Konter die erste Chance des Spiels, die leider ohne Erfolg blieb. Durch einen kuriosen Eckball in der 20 min gingen die Hausherren dann leider in Führung. Von dort an war Lautern am Drücker und erspielte sich immer mehr Chancen. Mit viel Glück kassierte man keinen weiteren Treffer und das Spiel endete dann auch verdient mit 1:0 für den 1. FCK.

Zum Schluss heisst es Tabellenplatz 12 für den Club!

Wir die Vorstandschaft möchten uns wieder bei allen Mitgliedern und den Colmberger Rittern für tolle Auswärtsfahrten bedanken und freuen uns jetzt schon wieder auf die nächste Saison 2017/2018!

F O R Z A F C N






Auswärtsfahrt nach Sandhausen:


Am 06.05.2017 war es mal wieder soweit. Die Fahrt ins Ländle zum SV Sandhausen stand auf dem Programm. Um 09 30 Uhr trafen wir uns am Rothenburger Bahnhof und warteten auf unsere Freunde aus Colmberg. Um 09:45 Uhr startete unser Bus Richtung Sandhausen zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison. Die Fahrt war wie gewohnt stimmungsvoll und bei guter Musik und dem ein oder anderen Bierchen kamen wir gut gelaunt am Hardtwald Stadion an. Leider verpasste man die ersten fünf bis zehn Minuten des Spiels, da es am Eingang aufgrund der Personenkontrollen zu etwas längeren Wartezeiten kam.

Die Partie an sich war das Kampfspiel das man erwartet hatte und somit tat sich unser Club auch dementsprechend schwer! Die Clubfans waren stimmungsmäßig an diesem Tag klar im Vorteil und so wurde aus diesem Auswärtsspiel ein Heimspiel für uns. Man ließ nicht locker und so wurden wir mit dem 1:0 Siegtreffer belohnt. Torschütze an diesem Nachmittag war Abdelhamid Sabiri, der nach überstandener Verletzung sein Comeback feierte. Unterm Strich konnte man mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, da auch Sandhausen gute Chancen hatte, den Ausgleich zu erzielen. Aber Woschd, gwunna is gwunna. Auf dem Heimweg rasteten wir noch am McDonalds um uns zu stärken und traten dann die weitere Heimreise an.





Clubberer auf Hans Söllner Konzert

Beim letzten Heimspiel unseres Rumreichen gegen Arminia Bielefeld am 12.03.2017 (das man mit 1:0 für sich entscheiden konnte) hatten einige Mitglieder die Idee, das anstehende Konzert von Hans Söllner am 18.03.2017 in der Reichsstadthalle Rothenburg zu besuchen. Die Idee wurde schließlich in die Tat umgesetzt und wir deckten uns mit ausreichend Eintrittskarten ein.

Am Konzertabend trafen wir uns um 19 Uhr am Eingang und machten uns erst mal auf den Weg zum Ausschank um uns mit einem Bier oder Glas Wein zu versorgen. Die Halle füllte sich zunehmends und am Ende dürften es gut um die 500 Zuschauer gewesen sein, die sich in der Reichsstadthalle einfanden.

Das Konzert war sehr unterhaltsam und so floss auch die ein oder andere Träne, die man vor Lachen nicht mehr zurückhalten konnte. Nach knapp zwei Stunden endetete das Konzert.

Anschließend machten wir uns zusammen noch auf den Weg in die Disko, wo wir bis in die frühen Morgenstunden feierten.




 


Helferessen zum 25 jährigen Jubiläum des Ferienprogramms Rothenburg o/T.

In Jahr 2016, engagierte sich unser Fanclub zu Ehren des 25 jährigen Jubiläums des Ferienprogramms Rothenburg o/T, in dem wir die Kuchentheke organisierten und viele freiwillige selbstgemachte Bäckerinnen- und Bäckerkuchen bereit stellten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Mitglieder, die sich mit einer Kuchenspende beteiligt haben und den Tag über an der Theke die Gäste versorgten!!!

Hierfür wurden wir und alle anderen mitwirkenden Vereine am 17.03.2017 zu einem von der "Stadt Rothenburg" veranlassten Helferessen im Gasthof Rappen in Rothenburg o/T. eingeladen. Auch Oberbürgermeister Walther Hartl war zu Gast und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern. Der Erlös des Jubiläumsfestes wird an die Rothenburger Kindergärten verteilt. Bei gutem Essen und dem ein oder anderen Getränk verbrachte man einen schönen Abend. Wir werden auch in Zukunft weiterhin versuchen uns ehrenamtlich einzubringen und hoffen weiterhin auf die Unterstützung aller Mitglieder.




 




Derby-Zeit im Frankenland !!!

Am 05.03.2017 war es wieder soweit. Der 1. FCN trifft auf die SpVgg Grether Fürth. Gemeinsam mit unseren Freunden aus Colmberg (den Colmberger Rittern) machten sich einige von uns auf den Weg zum Ronhof. Mit einem Kleinbus wurden wir vom Rothenburger Bahnhof abgeholt. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an unseren Busfahrer Andre von den Colmberger Rittern. Vor allem Heute sollte es mit einem Sieg klappen, da man die zwei Spiele zuvor gegen Bochum und 1860 verlor! Die Hinfahrt verlief ohne Probleme und für den Durst standen ebenfalls wieder Getränke zur Verfügung. In Fürth angekommen, parkten wir den Bus wieder am Ikea Parkplatz und liefen von dort aus zum Stadion. Bevor wir los liefen machten wir noch ein Gruppenbild, das jedoch leider von einem unfähigen Kameramann geschossen wurde, der seinen Finger auf der Linse parkte (siehe Bild). Die Polizeikontrollen wurden wie gewohnt bei so einem Derby verschärft und der ein oder andere wurde genauer durchsucht! Gut gelaunt im Stadion angekommen kämpften wir uns in den fast schon überfüllten Block. Nach einem sehr schwachen Spiel unseres Clubs, dass nur auf Verteidigung und weite hohe Bälle ausgelegt war, investierten die Hausherrn mehr und trafen mit etwas Glück zum 1:0 Siegtreffer. Nach dem Abpfiff verlieb ein Großteil der Nürnberger Fans (auch einige von uns) im Fanblock und forderten die Mannschaft und die Vorstandschaft durch diverse Sprechchöre auf, Stellung zu den schlechten Leistungen der letzten Wochen zu beziehen. Als sich 30 min nach Spielende immer noch keiner von den Verantwortendlichen hat sehen lassen, leerte sich der Block. Auch wir machten uns wieder Richtung Bus auf und traten den enttäuscht den Heimweg an. Unterwegs hielten wir noch am MC Donalds um uns zu stärken. Leider ohne Punkte aber Wohl behalten kamen wir dann wieder alle gut Daheim an. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei den Colmbergern für die Organisation bedanken. Auf weitere super Auswärtsfahrten mit euch!